Veranstaltungskalender

Lebenshilfe Frankfurt - Termine

Podiumsdiskussion zum Jubiläum 50 Jahre VHS-Kurs "Bewältigung der Umwelt"

Ort: Historisches Museum Frankfurt (Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main)

Selbstvertretung damals und heute
Save the Date: 07.05.2024
50-jähriges Jubiläum des legendären Frankfurter VHS-Kurses „Bewältigung der Umwelt“

Mit den Kursleitern Gusti Steiner und Ernst Klee analysierten Menschen mit Behinderung in den 1970er Jahren in VHS-Kursen ihre Lebenssituation. Sie protestierten dagegen, dass die Umwelt damals für sie fast nicht barrierefrei zugänglich war, und leiteten politische Veränderungen ein. Die Kraft und Energie, die aus dieser Bewegung entstand, brachte Steine ins Rollen.

Schritt entwickelte sich seither ein neues Bild:
Menschen, die mehr und mehr selbstbestimmt leben und die maßgebliche Fortschritte in Barrierefreiheit und Teilhabe erreicht haben – auch wenn noch viel zu tun bleibt.
Dieses Jubiläum möchten wir am 7.5.2024 ab 16 Uhr in einer Podiumsdiskussion mit Zeitzeug*innen und Expert*innen feiern.
Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Infos zu Veranstaltung und Anmeldung hier.
Das Programm folgt.

Zurück