Wir waren wieder dabei!

Der Zulauf und die Interesse der Studierenden an unserer Arbeit waren groß. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Fachbereiche beantworteten die zahlreichen Fragen und stellten Informationsmaterialien zur Verfügung.
Es entstanden viele interessante Gespräche. Auch kamen Studierende aus anderen Frankfurter Schulen, wie die Hochschule Fresenius, um sich zu informieren.

Am Vormittag boten die Integrativen Kindereinrichtungen drei Workshops an. Die Studierenden erhielten einen praktischen Einblick in drei unterschiedliche Bereiche:

„Tiergestützte Intervention am Beispiel von Therapiehunden“
Ivana Seger leitete diesen Workshop. Sie wurde von ihren beiden Hündinnen begleitet. Frau Seger und ihre zwei Hündinnen Emma und Sissi sind ein professionell ausgebildetes Therapiebegleithunde-Team.
Frau Seger besucht mit ihnen seit 4 Jahren regelmäßig die Integrative Krabbelstube Gut Hausen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten viele Informationen über die Arbeit mit Therapiebegleithunden im Kinderbereich und im Hospiz.

Im Workshop „babySignal® - Mit den Händen sprechen“ führte Frau Grimm-Weber die teilnehmenden Studentinnen und Studenten mit praktischen Beispielen in das Konzept babySignal® ein. Frau Grimm-Weber ist babySignal®-Kursleiterin.

Der Workshop „Förderung der Sinneswahrnehmung in der Psychomotorik“ wurde von Elisabeth Skladana geleitet. Die Studierenden erhielten einen kurzen Einblick in das Thema. Sie konnten in dem Workshop mit unzähligen kleinen Pappdeckeln selber Erfahrungen mit allen Sinnen sammeln und sich austauschen.
Sie erfuhren, wie durch vielfältige Weise Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote die gesamte Entwicklung eines Kindes fördert.

Auch in diesem Jahr war die Job-Messe gut besucht und es herrschte eine schöne Stimmung. Über zwei Stockwerke hinaus konnten die Studierenden „der pädagogischen Arbeit auf der Spur“ sein. Etwa 40 Informationsstände verschiedener Träger standen zur Verfügung. Es waren größtenteils Kindereinrichtungen vertreten.

Spannend waren auch die Kontakte und der Austausch unter den Trägern, eine schöne Möglichkeit sich zu vernetzen.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!