Praktikanten-Treffen der Integrativen Kindereinrichtungen
Die ergänzende Praxisanleiterin Daniela Bug der Integrativen Kindereinrichtungen lud alle Praktikantinnen und Praktikanten, aufgeteilt in zwei Gruppen, ein.
An zwei Nachmittagen fanden die Treffen in angeregter Atmosphäre statt, in denen jeweils 9 Männer und Frauen ihre Person, ihr Praktikum, sowie ihre Einrichtung gegenseitig vorstellten.
Obwohl alle bei den Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe arbeiten, war es sehr interessant, wie sich die 5 Einrichtungen unterscheiden und oder auch sich ähneln. Es ging um die Besonderheiten und das Beeindruckende in den Kindereinrichtungen jedes einzelnen. Arbeitsfelder und Arbeitsaufträge, auch seitens der Schule oder der Universität waren ebenfalls Thema.
Bei der Entwicklung einer Fantasie-Kindereinrichtung brachten sich alle mit spannenden, sowie auch außergewöhnlichen Ideen ein.
In beiden Gruppen entstand jeweils ein sehr interessanter Austausch. Allen waren die Inklusion, das gemeinsame Miteinander, sowie die Vielfältigkeit der Kinder gemein.
Zwei spannende Nachmittage!