Wenn sie Buntstifte sieht, gibt es kein Halten mehr!“

Elin und Steffi, die Praktikantin aus der Integrativen Krabbelstube haben viel Spaß bei einem Farbspiel!

Steffi macht zurzeit ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin.
Zu ihrer schulischen Ausbildung gehört, dass sie im Laufe ihres Ausbildungsjahres pädagogische Angebote in verschiedenen Bildungsbereichen in der Kindergruppe anbietet.
Thema ihres Prüfungsprojektes lautete: „Ich spiele ein Farbspiel“.
So lag es ganz nah, dass Steffi für dieses Projekt die eineinhalbjährige Elin aus der Kindergruppe auswählte.
Elin ist ganz besonders begeistert von Farben.

Bei ihrem Projekt bot Steffi Fingermalfarben und bunte Wachsmalstifte an. Elin malte mit großer Ausdauer zwei Bilder und hatte dabei ausgesprochene Freude, dies zu tun!

Steffi erzählte, dass, wenn Elin Buntstifte sieht, gibt es kein Halten mehr! Einmal angefangen zu malen, dann kann Elin ewig am Tisch sitzen und ist kreativ!

Für das Farbspiel hatte Steffi einen Schmetterling ausgeschnitten und auf das gemalte Kunstwerk von Elin geklebt. Nun gab es noch verschieden farbige Klebezeichen. Diese konnte Elin auswählen und auf ihr Kunstwerk kleben.
Bei den Farben unterstütze Steffi sie, in dem sie die Farben anfangs benannte und ihr eine Eselsbrücke gab. „Gelb, wie die Sonne“ oder „orange, wie dein Kuscheltier, der Tiger“.
Elin machte es riesigen Spaß, die Zeichen abzuziehen, die Farben zu benennen und wieder darauf zu kleben. Dies konnte sie unzählige Male wiederholen.

Elins Mutter berichtete vor kurzem, dass ihre Tochter auch noch heute zu Hause mit dem Farbspiel große Freude hat und sich damit beschäftigt.

Steffi war sehr begeistert von ihrem gemeinsamen Projekt mit Elin und bei ihren Erzählungen strahlte sie. Die Freude darüber konnte man ihr gut ansehen!
„Es machte riesigen Spaß, zu erleben, wie konzentriert Elin dabei war, wie sie ganz im Tun aufging und total glücklich wirkte!“ Durch die Freude am wiederholten Tun hatte Elin recht schnell und gleichzeitig die verschiedenen Farben gelernt!

Steffi wird leider nun zum Sommer hin ihr Praktikum zur Heilerziehungspflegehelferin in der Integrativen Krabbelstube beenden. Gerne wird sie sich an die vielen kleinen und großen Erlebnisse mit den Kindern erinnern, nimmt sich viele Erfahrungen mit und geht mit einem weinenden Auge!
dbu