Schnippeln, abwiegen, verrühren und vermischen, mit dem gemeinschaftlichen Zubereiten von leckereren Mahlzeiten kann man nicht früh genug beginnen!

Im Rahmen eines mehrteiligen Workshops der Sarah Wiener Stiftung mit dem Thema „Pädagogisches Kochen für Kinder“ bietet Dana, die Hauswirtschaftskraft in der Krabbelstube Gut Hausen Kochtreffen an.

Diese finden zurzeit einmal in der Woche für zwei bis drei Kinder statt, die dieses Jahr in den Kindergarten kommen.

„Wir bereiten keine perfekten Gerichte vor, es geht mir um den Spaß, um die Freude und um das Selbermachen. Die Kinder erfahren den gesamten Prozess, wie eine Mahlzeit entsteht, vom Einkauf bis zum gemütlichen und gemeinsamen Essen und dem Aufräumen!“ so die Worte von Dana.
Dies gilt auch für Hygiene- und Verhaltensregeln während der gemeinsamen Aktivität.

Bevor es losgeht, ziehen die Kinder die frischen Kochmützen, Kochschürzen und Ärmelschoner an. Dann geht es an das Händewaschen.
Für jedes Rezept gibt es Bildkarten. Die Kinder können anhand der Bildkarten die Lebensmittel „einkaufen“. Hierzu steht der Einkaufskorb mit den benötigten Lebensmitteln zur Verfügung.
Gemeinsam besprechen sie die Lebensmittel, wie zum Beispiel: welche Farben und welchen Geruch das Gemüse hat und wie man es verarbeiten kann.

Jedes Kind hat einen eigenen „Arbeitsplatz“. Gemüse und Obst werden zuerst gewaschen und dann schneidet jeder die frischen Lebensmittel klein.
Dazu haben die Kinder spezielle Messer, sie lernen damit umzugehen und, wenn das Messer nicht gebraucht wird, kann es auf dem Messer-Parkplatz pausieren.

Auch lernen sie den Umgang mit Küchenutensilien, die für die verschiedenen Rezepte benötigt werden.
Es werden ein elektrischer Quirl oder der Zerkleinerer für Nüsse oder auch ein Mörser benutzt. Die Kinder hören sehr gespannt und neugierig den Erklärungen von Dana zu und probieren sich aus.

Bei den Kochtreffen herrscht eine gemütliche und ruhige Atmosphäre.
Alle sind konzentriert beschäftigt.
Nachdem eine Mahlzeit gemeinsam zubereitet worden ist, der Arbeitsplatz aufgeräumt und die Spülmaschine gefüllt ist, decken die Kinder den Tisch. Gefaltete Papierservietten und eine kleine Vase mit Blumen dürfen auf keinen Fall fehlen!
In gemütlicher Runde nehmen die „kleinen Köche und Köchinnen“ an ihrem gedeckten Tisch Platz.

Gemeinsam genießen sie ihre selbst zubereitete Mahlzeit.
Dafür wird sich Zeit genommen. Die Kinder wirken sehr stolz!
Sie unterhalten sich und sprechen über ihr gemeinsames Kochen.

Dana hat die Kochtreffen sehr klar strukturiert, so dass die Kinder die verschiedenen Abläufe nachvollziehen können.
Sie erzählt abschließend: „Wieviel die Kinder da lernen können und wieviel diese so jungen Kinder schon wissen und selber machen, begeistert mich! Man bekommt immer ein Lächeln zurück. Durch den Spaß und die Freude an der Aktion können die Kinder viel lernen und sich entwickeln. Das ist mir wichtig!“
dbu