Schattentheater „Pssst! Der Weihnachtsmann kommt...“ und das im Januar!

Seit September 2017 traf sich die Psychomotorikgruppe unter der Leitung von Elisabeth Skladana des Integrativen Kindergartens regelmäßig. Frau Skladana ist Fachkraft für Psychomotorik in den Integrativen Kindereinrichtungen.
Die Gruppe hatte vor, in der Adventszeit ein Schattentheater für die anderen Kinder und Erwachsenen der Einrichtung aufzuführen. Acht Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren nahmen teil.
Hierfür hatten sie die Bilderbuchgeschichte „Pssst! Der Weihnachtsmann kommt ...“ von Julie Sykes und Tim Warnes ausgewählt.
Von Anfang an waren die Kinder fasziniert von dem Spiel mit Dunkelheit, Licht und Schatten.
Die Kinder experimentierten an der Schattenwand mit ihrem eigenen Körper: Wie muss man sich bewegen? Wie wird der Schatten größer und wie kleiner? Wie stellt man einen Riesen oder einen Zwerg dar? Wie stellen alle Kinder zusammen eine Figur mit mehreren Armen dar? Wie ahmt man die Bewegungen eines Schattens nach?
Durch sofortiges Fotografieren konnten die Kinder direkt sehen, wie ihre Darstellungen wirkten.
Volle Konzentration, genaue Beobachtung sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper waren gefragt. Der Forschergeist der Kinder war schnell geweckt und die Gruppe hatte einen riesigen Spaß am Experimentieren.
Später ging es dann zu den Rollenverteilungen. Die Kinder stellten ihre Kostüme zusammen.
Für die einzelnen Szenen wurden die Hintergründe gestaltet. Hier machten die Kinder spannende Erfahrungen mit den verschiedensten Gestaltungsmöglichkeiten. Nach all diesen Vorbereitungen begann nun die Schattentheatergruppe mit dem Proben der einzelnen Szenen.
Wegen Krankheit wurde die Aufführung im Dezember jedoch leider abgesagt ... und in den Januar verlegt!
Endlich war es soweit! Die letzten Vorbereitungen für die Aufführung waren getan und ein gemeinsames Frühstück stärkte noch einmal die Akteure.
Lampenfieber kam auf!
Die Schattentheateraufführung „Pssst, der Weihnachtsmann kommt ...“ war ein großer Erfolg. Die Zuschauer waren begeistert und völlig verzaubert!
Die stolzen und glücklichen Darstellerinnen, Darsteller und deren Regisseurin erhielten einen tosenden Applaus!
Nach der Aufführung stellten die Schauspielerinnen von Nikolaus und Rentier fest:
„Vor Aufregung wäre ich fast umgefallen“ und „Vor Freude wollte ich am liebsten weinen“.