News

Lebenshilfe Frankfurt - News

Papilio-3bis6 Fortbildung


Papilio-3bis6 ist ein Gewalt- und Suchtpräventionsprogramm aus Augsburg für Drei- bis Sechsjährige in Kindertagesstätten. Papilio arbeitet mit Marionetten der Augsburger Puppenkiste. Die Kobolde: Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold verkörpern die vier Basisemotionen.

Um Papilio in den Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe Frankfurt einzuführen, durchlaufen alle pädagogischen Fachkräfte eine Fortbildung, die am Ende in eine Zertifizierung mündet. Die Fortbildung vermittelt unter anderem die Grundlagen der frühkindlichen Prävention.

In drei Gruppen durchlaufen die pädagogischen Fachkräfte diese Fortbildung. Zwei Gruppen haben bereits im September und Oktober 2017 begonnen, die 3. Gruppe beginnt im Laufe der 2. Jahreshälfte 2018.

Alle Gruppen werden voraussichtlich 2019 mit der Zertifizierung abschließen.

Papilio e.V. arbeitet z.Zt. an einem Programm für Kinder unter 3 Jahren. Wenn dieses neue Programm fertiggestellt ist, ist geplant, dieses Programm auch für unsere Integrativen Krabbelstuben einzuführen.

Bereits im 2. Jahr fördert die AOK die Papilio-3bis6 Fortbildungen in den Integrativen Kindereinrichtungen in Form von Stipendien und der Finanzierung des Lehrmaterials in Höhe von fast 26.000,-- Euro.

Zurück