Neues Projekt: Psychomotorik auf dem Riesen-Trampolin

Die Bewegung auf einem Trampolin macht nicht nur große Freude, sondern ist eine gute Möglichkeit die sensomotorische Wahrnehmung und die ganzheitliche Entwicklung von Kindern zu fördern. Durch Krabbeln, Rollen, Hüpfen, Laufen und Sitzen wird der Körper in verschiedenen Sinnes-Bereichen angesprochen. Das Gleichgewicht wird dabei intensiv angeregt.

Monika Bernhard, Fachkraft für Psychomotorik der Integrativen Kindereinrichtungen, hat eine zusätzliche Qualifikation für den psychomotorischen Einsatz eines Trampolins.

Die Kinder nahmen alleine oder höchstens zu zweit an dem Angebot teil. Sie konnten auch von einer Erzieherin als Bezugsperson begleitet werden.

Es war sehr faszinierend, wie sich die Kinder auf diese neuen Erfahrungen auf dem großen Trampolin einließen.

Beim langsamen Wippen im Sitzen und Liegen genossen die Kinder dieses schöne Gefühl der sanften Bewegung. Sie entspannten sich in der vertrauten Atmosphäre. Manche schlossen dabei ihre Augen.

Seile, Tücher, kleine Matten, Säckchen, Bälle und ein Schwungtuch waren ebenfalls beim Spielen im Einsatz. Die Kinder wählten selber aus, mit was sie spielen wollten. Das Bauen mit großen Schaumstoff-Bauklötzen auf dem Trampolin bedeutete eine ganz neue Herausforderung. Es entstanden kreative Bauwerke wie ein Piratenschiff, ein Zug oder eine Ritterburg.

Die Kinder erhielten viele Impulse für ihre Körperwahrnehmung. Konzentration, sowie Handlungsplanung wurden dadurch gefordert, wie auch gefördert.

Bei Interesse hatten die Eltern die Möglichkeit das Trampolin gemeinsam mit ihrem Kind zu erleben. Sie erhielten dadurch einen kleinen Einblick in die Psychomotorik auf dem Trampolin.

Es war eine Freude die Kinder zu erleben, wie sie Spaß bei ihren Aktivitäten und am Ausprobieren hatten!

Dieses Angebot wird im Frühjahr mit den Kindern des Integrativen Naturkindergartens erweitert!

Die Kinder der Krabbelstube Gut Hausen können sich jetzt schon auf die Wiederholung des Trampolin-Projekts freuen!