News

Lebenshilfe Frankfurt - News

Mit den Händen reden!


Sarah Chabakji, Fachkraft aus der Integrativen Krabbelstube Gut Hausen, ist selber gehörlos und lud zu diesem Informationsabend ein. Begleitet wurde sie von zwei Gebärdensprach-Dolmetscherinnen. Bei der Vorstellung erklärte Frau Chabakji den Gästen, dass die Dolmetscherinnen ihren Gebärden eine Stimme geben.
An diesem Abend erhielten die Zuhörer viele Informationen über die Deutsche Gebärdensprache (DGS). Diese ist erst seit 2002 eine offizielle anerkannte Sprache in Deutschland. Sie hat eine eigene Grammatik, eine eigene Struktur und verschiedene Dialekte.
Durch die Gebärdensprache erhalten Menschen, die gehörlos sind, einen viel größeren Wortschatz und dadurch mehr Wissen. Sie ist ein Türöffner, um die Welt zu erforschen. Auch für Menschen, die sich nicht ausdrücken können, sind Gebärden unterstützend in der Kommunikation.
In der Gebärdensprache erhält jeder einen Gebärdennamen. Dieser ist für die Person charakteristisch oder deutet ein visuelles Merkmal an. Sarah Chabakji hat die Gebärde für „Lächeln“.
In einem Rollenspiel machte Frau Chabakji deutlich, wie wichtig im Umgang mit gehörlosen Menschen der Blickkontakt ist. Durch Antippen, Aufstampfen oder Lichtbetätigung bei Betreten eines Raumes kann man auf sich aufmerksam machen. Vor allen Dingen sind Mimik und Gestik im Gespräch wichtig. Extra laut jemanden anzusprechen, ist nicht nötig.
Sprichwörter von „Hörenden“ sind anders, als die der „Gehörlosen“. Das Sprichwort „Schnee von gestern“ heißt „Alte Suppe“. Ironie für gehörlose Menschen ist schwer nachzuvollziehen, da diese größtenteils durch die Stimme übertragen wird.
Frau Chabakji führte in Begleitung ihrer Gebärdensprach-Dolmetscherinnen ihre „Zuhörer und Zuschauer“ lebendig und ausdrucksstark durch diesen so informativen Abend.
Zum Abschluss wurden seitens der erschienen Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe noch viele Fragen gestellt und beantwortet.
Der Applaus fiel geräuschlos aus, denn bei gehörlosen Menschen streckt man beide Hände in die Luft, die Finger zeigen nach oben und bewegt die Hände nach rechts und links.

Zurück