News

Lebenshilfe Frankfurt - News

In der Integrativen Krabbelstube der Lebenshilfe Frankfurt gibt es viele engagierte Nachwuchsgärtnerinnen und Nachwuchsgärtner!


Seitdem im Frühjahr eine riesige Transportkiste in der Integrativen Krabbelstube angeliefert worden ist, haben Kinder und Erwachsene allerhand zu tun!
Aus der Transportkiste wurde ein wunderbares Hochbeet, das mit sehr viel Erde und verschiedenen Schichten erst einmal angefüllt werden musste.

Alina griff das Thema „Frühling und Pflanzen“ gleich in ihrer Facharbeit für die Schule auf.

Alina hat dieses Jahr ihr Anerkennungsjahr in der Integrativen Krabbelstube abgeleistet, im Rahmen ihrer Erzieherinnen-Ausbildung. 

Anhand von gemalten Stickern, die die Kinder auf ein Poster kleben und wieder abziehen können, unterhielt Alina sich mit den Kindern: „Was eine Pflanze so braucht!“  
Alina berichtete begeistert: „Die Kinder haben super gut und konzentriert mitgemacht und die Sticker aufgeklebt. Sie waren alle sehr aufgeschlossen und es war erstaunlich, was die Kinder alles schon wussten und erzählten."

Mit der Anzucht von Salatpflanzen und von Katzengras auf der Fensterbank wurde begonnen. Die Kinder entwickelten schnell eine schöne Eigenverantwortung. Morgens wurden die Pflanzen angefeuchtet und oft saßen mehrere Kinder am Fenster und beobachteten das Gedeihen der Pflanzen.  

Im Laufe der nächsten Wochen und somit auch Monate, ist es in dem Außengelände der Krabbelstube schön grün geworden. Die Kinder pflanzten den Salat ins Hochbeet und machten einen Ausflug zur nahegelegenen Gärtnerei.  

Verschiedene Blumen und Setzlinge, sowie verschiedene Samentütchen wurden von den Kindern ausgesucht und eingekauft.

So haben die anfangs gesetzten Salate noch Gesellschaft bekommen. Tomaten, Paprika, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren, Petersilie und Schnittlauch wachsen nun hervorragend im Hochbeet.  

Mittlerweile sind die kleinen Nachwuchsgärtnerinnen und Nachwuchsgärtner auch Feinschmecker*innen geworden!

Sie genießen ihr eigenes angebaute Gemüse zum Mittagessen und bitten regelmäßig um einen Nachschlag vom Salat. Den Schnittlauch rupfen sie aus und knabbern ihn aus der Hand, wie die beste Leckerei!

Alina erzählte abschließend: „Mein Ziel war es, dass die Kinder ein Gefühl für Pflanzen bekommen. Wie sieht das Gemüse aus, was brauchen die Pflanzen, warum sind die Pflanzen so wichtig! „

Alina freut sich, dass sie mit ihrer Facharbeit für die Schule dieses spannende Thema aufgegriffen hat. Sie ist begeistert, wie das Gärtnern und die Fürsorge für die Pflanzen nun ein fester Bestandteil des Tages mit den Kindern geworden ist!

dbu

Zurück