5 Jahre Integrative Krabbelstube Gut Hausen der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.!

Eine ganze Hand voll: 5 Jahre!

Wenn das kein Grund ist, für das Team mit den Kinder der Integrativen Krabbelstube zu feiern!

Schon der Eingang des Gebäudes wurde von einer großen Ballon-Fünf und einem Jubiläums-Plakat geschmückt. Die Erwachsenen trugen 5-Jahres-Jubiläums-Hütchen und überall entdeckte man bunte Luftballons und Luftschlangen!

Nach den leckeren Geburtstagsfrühstücken in den drei Gruppen, trafen sich alle Kinder und Erwachsene zur großen bunten Geburtstags-Party in der Turnhalle.

Zu Kinder-Hits wurde sich bewegt, getanzt, mit Ballons und Konfetti gespielt. Es herrschte eine ausgelassene schöne Stimmung! Alle hatten großen Spaß!

Frau Spielberger und Frau Roth – Einrichtungsleiterin und Stellvertreterin - die seit der Eröffnung der Einrichtung in der Krabbelstube arbeiten, erinnern sich noch ganz genau an die Anfangszeit.

Vor der Eröffnung standen Teamfindung, gemeinsame Fortbildungen, Konzeptentwicklungen, Diskussionen und viele Planungen an.

Am 09. September 2013 wurde mit 6 Kindern eröffnet, die nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell eingewöhnt worden sind.

Wegen eines großen Wasserschadens musste nach erst 3 ½ Wochen in den Bungalow im Hinterhof auf Gut Hausen umgezogen werden. Eine große Herausforderung für das neue Team und die Familien. Frau Spielberger blickt zurück und erzählt: „Jetzt musste wieder geschaut werden, wie wir den Tag dort gestalten.“

Nach neun Monaten ging es glücklicherweise zurück in das Krabbelstubengebäude. Nach und nach wurde die Kinderzahl auf 30 Kinder insgesamt aufgebaut.

„Gerade die Anfangszeit war eine sehr intensive Zeit. In dieser Zeit haben wir mit den Eltern zusammen überlegt, was sie brauchen und was für sie wichtig ist.“

In den fünf Jahren Integrative Krabbelstube hat sich viel entwickelt! Viele Familien waren mit ihren Kindern hier, manche bereits mit ihrem 3. Kind. Zu ehemaligen Kindern, die den nahegelegenen Integrativen Naturkindergarten besuchen, gibt es weiterhin Kontakte.

Frau Spielberger schaut positiv zurück und auch in die Zukunft: „Nichts ist konstanter, als der Wandel! Immer wieder erleben wir Neues. Wir haben ein sehr buntes Arbeits- bzw. Berufsfeld. Man lernt viele Menschen kennen und erhält viele Inputs. Diese Arbeit macht nach wie vor viel Spaß!“