News

Lebenshilfe Frankfurt - News

Die Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe Frankfurt sind stolz auf ihr entwickeltes Konzept zur sexualfreundlichen Erziehung


An dieser Arbeitsgruppe, dem Qualitätszirkel, nahmen die Bereichsleiterin und Fachkräfte aus den fünf Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe Frankfurt teil.

Elternvertreter hatten das Thema „Sexualfreundliche Erziehung“ vorgeschlagen.

Gerne wurde dieses Thema von den Kindereinrichtungen in dem Qualitätszirkel aufgegriffen.

Was ist kindliche Sexualität?

  • Kindliche Sexualität bedeutet etwas Anderes als erwachsene Sexualität.
  • Kindliche Sexualität bedeutet alles, was das Kind sinnlich spürt.
  • Jede angenehme Körpererfahrung des Kindes, jedes Wohlgefühl mit allen Sinnen ist kindliche Sexualität.
  • Von den ersten Lebenstagen an, mag ein Kind zu kuscheln und genießt körperliche Nähe und körperliche Wärme.
  • Kindliche Sexualität ist ein normaler Teil der körperlichen und psychischen Entwicklung des Kindes. 

Der Qualitätszirkel hat viel Zeit und Engagement in das Konzept der sexualfreundlichen Erziehung gesteckt.

Die vielen Erfahrungen und täglichen Beobachtungen der Mitarbeiter*innen aus den Kindereinrichtungen waren ein wichtiger Teil für das Erarbeiten dieses Konzepts.

Es gab immer einen Austausch mit den Mitarbeiter*innen.  

Viele Gedanken wurden gemacht und viele Schritte wurden begangen, Haltungen wurden formuliert und Texte wurden geschrieben.

Es sollte ein Konzept für Mitarbeiter*innen und Eltern werden, das Klarheit und Sicherheit vermittelt:

Wie sieht sexualfreundliche Erziehung in dem pädagogischen Alltag der Kindereinrichtungen aus?

Die schönen Zeichnungen von zwei Mitarbeiter*innen und einem Kind ergänzen das Konzept auf ganz besondere Weise.

An Elternabenden sollte das Konzept vorgestellt werden. Leider konnte dies wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden.

Jetzt gibt es einen ganz neuen Weg, die Eltern zu informieren:  

Auf der Online-Kita ist nun das sexualpädagogische Konzept „Sexualfreundliche Erziehung“ mit einem Podcast eingestellt.

Alle Familien aus den Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe Frankfurt können sich hier gut informieren und über das Thema nachlesen.

dbu

zurück