News

Lebenshilfe Frankfurt - News

Die Abschlussgruppe des Integrativen Kindergartens der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. hat viel Spaß und Freude bei ihren Ausflügen


Im letzten Halbjahr eines Kindergartenjahres des Integrativen Kindergartens der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. treffen sich alle angehenden Schulkinder  im Rahmen einer Abschlussgruppe in regelmäßigen Abständen.

Auch dieses Jahr nahmen zehn Kinder an dieser Abschlussgruppe teil. Die Kinder kommen aus den drei verschiedenen Gruppen zusammen und wissen ganz genau, dass sie bald in die Schule kommen.

Anspannung, pure Aufregung und große Freude waren bei allen Treffen der Kinder der Abschlussgruppe stets präsent.

Zusammen mit den Betreuer*innen sammelten die Abschlusskinder Ideen, wie die Abschlussgruppe gemeinsam gestaltet werden soll. Daraufhin stimmten die Abschlusskinder ab und erarbeiteten, welche Ideen sie realisieren wollen.

Neben dem Ausflug in eine Eisdiele und zum Kletterspielplatz im Sinai-Park, durfte auch der begehrte Zooausflug nicht fehlen.

Genauso wie der jedes Jahr stattfindende Erste-Hilfe-Kurs für die Abschlusskinder (siehe Artikel vom 05.07.2018), fand auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Übernachtung statt. Ein großes Highlight!

Um den Kindern eine Freude zu bereiten, hatten sich die Betreuer*innen dieses Jahr eine ganz besondere Überraschung ausgedacht:

Ein Abendessen ganz im italienischen Stil!

Edel dekorierte Tische mit Kerzenlicht und passender italienischer Hintergrundmusik sorgten für eine harmonische Atmosphäre. Passend dazu gab es zwei Sorten Pizza: Maispizza und Pizza Margherita. Zum Nachtisch durften sich die Abschlusskinder am köstlichen Eisbecher mit Soße nach Wahl und Streusel bedienen.

Im Kinosaal der Turnhalle wurde danach gemeinsam ein Film angeschaut. Die Kinder hatten sich einen ganz beliebten Animationsfilm ausgesucht: "Ich- Einfach unverbesserlich 1". Selbstverständlich wurde während dem Film Popcorn gereicht.

Alle Kinder haben die Abschlussgruppen-Übernachtung super gemeistert und hatten viel Spaß! Am nächsten Morgen ließen sie sich das köstlich zubereitete Frühstück schmecken!

Am Sommerfest im Juni wurden die Abschlusskinder dann noch offiziell von allen Eltern, als auch vom gesamten Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. verabschiedet.

Wir wünschen den Kindern einen schönen Start in die Schule!

 

sy

zurück