News

Lebenshilfe Frankfurt - News

„Das ist uns wichtig! Daran lassen wir uns messen!“


Die Broschüre der Leitlinien ist letztes Jahr in der Einrichtungsleitungsrunde entstanden.


Die Bereichsleiterin, die Stabsstellen, die Einrichtungsleitungen und die stellvertretenden Einrichtungsleitungen, sowie die Fachkraft der Verwaltung trafen sich in mehreren Sitzungen mit einem externen Berater.
In diesen Sitzungen setzten sie sich damit auseinander, was für die Arbeit mit den Kindern in den Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe von besonderer Bedeutung ist und welche Werte und welche Ziele allen am Herzen liegen!


In der Broschüre werden die Leitlinien für die Mitarbeiter*innen beschrieben.


Die Leitlinien stellen einen guten gemeinsamen Rahmen für die Zusammenarbeit in den Integrativen Kindereinrichtungen dar. Sie dienen zur Identifikation mit der Organisation und bieten Orientierung.


Die Vision: „Alle Menschen sind einbezogen, jeder soll aktiv beteiligt sein, mitgestalten und teilhaben!“ und die Mission: „Jedes einzelne Kind ist uns wichtig!“ sollen zu einer gemeinsamen Haltung beitragen.


Eingeführt wurden die Leitlinien für alle Mitarbeiter*innen an einem Fachtag.
In mehreren Workshops wurde jeder Leitgedanke auf spielerische Art und Weise eingeführt.


Es war ein spannender, sehr arbeitsintensiver Prozess, zu dem alle Mitarbeiter*innen aktiv beigetragen haben.


Am Ende des Tages waren alle überzeugt: „Mitarbeiter*in der Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe zu sein, heißt: „unsere Leitlinien leben!“  
dbu

Zurück