News

Lebenshilfe Frankfurt - News

Abschlussgruppe des Integrativen Naturkindergartens besucht die Polizeistation in Rödelheim


Im Sommer verlassen sechs Kinder den Integrativen Naturkindergarten. Diese Kinder treffen sich seit März regelmäßig und bilden die diesjährige Kindergartenabschlussgruppe.

Um mehr über die Polizei zu erfahren, machte diese Gruppe einen Ausflug zur Polizeistation in Rödelheim.

Bei der Polizeistation angekommen wurden die Kinder von einem Polizisten empfangen. Er zeigte ihnen zuerst das Polizeiauto.

Die Kinder durften in den Innenraum des Polizeiautos klettern. Vom Fahrersitz aus erklärte der Polizist die technische Ausstattung des Wagens. Große Begeisterung erzeugte bei den Kindern vor allem, dass sie selbst das Blaulicht und die Sirene per Knopfdruck auslösen durften.

Dann ging es in die Polizeistation. Dort war es für die Kinder besonders lustig und ziemlich aufregend, dass sie gemeinsam mit einem Erzieher in eine Zelle gesperrt wurden.

Anschließend zeigte der Polizist den Kindern die Ausrüstung, die jeder Polizist am Gürtel trägt. Die Kinder staunten über die Waffe und die 30 Patronen, den ausfahrbaren Schlagstock und die Handschellen. Die Handschellen durften von den Kindern anprobiert werden, waren aber fast allen Kindern viel zu groß.

Als nächstes holte der Polizist jeweils zwei Polizeimützen und Schutzwesten. Diese wurden ebenfalls begeistert von den Kindern anprobiert. 

Zum Abschluss des Besuchs beantwortete der Polizist noch die vielen Fragen der Kinder und verabschiedete dann die Abschlussgruppe.

Eine Besonderheit an diesem Ausflug sind auch die Kinder-Polizeiausweise, die jedes Kind überreicht bekam. Mit dem eigenen Fingerabdruck gestempelt, durften die Kinder diesen mit nach Hause nehmen.

Was für ein schönes Andenken an diesen tollen Ausflug!

Geschrieben von: Sarah Körner

Zurück