Digitale Broschüre

Unser Interner Aufbau

Die Arbeit des Aufsichtsrates

Bei der Mitgliederversammlung am 15. Juli 2023 wurden alle bisherigen Mitglieder des Aufsichts­rates für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt:

Gewählte Mitglieder
  • Dr. jur. Gert Spennemann (Vorsitzender), Bankkaufmann,
    Frankfurt am Main
  • Frauke Ackfeld, Verlagskauffrau, Frankfurt am Main
  • Wiltrud Enders, Kauffrau, Frankfurt am Main
  • Britta Jung, Bauingenieurin, Frankfurt am Main
  • Angelika Kluth, Architektin, Frankfurt am Main
  • Stefan Kneisel, (stellvertretender Vorsitzender) Kaufmann, Sinntal
  • Dr. jur. Andreas Löhdefink, Rechtsanwalt, Dreieich-Buchschlag
  • Günter Lutz-Misof, IT-Administrator/Entwickler, Sulzbach
  • Jens Pössel, Rechtsanwalt, Frankfurt am Main
  • Julia Reister (stellvertretende Vorsitzende), Betriebswirtin,
    Frankfurt am Main
  • Hubert Roth, Diplom-Ingenieur, Bad Vilbel

Der Aufsichtsrat arbeitet ehrenamtlich und ist das Vertretungsgremium der Mit­gliedschaft. Der Aufsichtsrat ist für die „Bestellung“ des Vorstandes verantwort­lich, der die Geschäfte führt. Das heißt, der Aufsichtsrat stellt den Vorstand ein und schließt mit ihm bzw. ihr einen Dienstvertrag ab.

Der Schwerpunkt der Aufsichtsratsarbeit war im Jahr 2023 die Bestellung des Vorstands sowie die Begleitung der Vorstandswechsel. Die Mitglieder des Aufsichtsrates waren von der Geschäftsleitung inhaltlich intensiv eingebunden. Sie ließen sich insbesondere über die wirtschaftliche Entwicklung und die Liquiditätssituation informieren, diskutierten geplante Investitionen und Ansätze zur Kooperation mit benachbarten Lebenshilfen. Über die neun regelmäßigen monatlichen Aufsichtsratstreffen hinaus gab es sieben Sondersitzungen, in denen aktuelle Schwerpunktthemen behandelt wurden.

Das Präsidium – bestehend aus dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates und den beiden Stellvertretenden Vorsitzenden – traf sich darüber hinaus 22 Mal.

Patenschaften und Arbeitsgruppen

Die Aufsichtsratsmitglieder haben Paten­schaften für einzelne Angebote und Bereiche übernommen, für die sie Ansprechpersonen sind. Damit bringen sich die Aufsichtsratsmitglieder auch bei inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten ein. Darüber hinaus arbeiten einzelne Aufsichtsratsmitglieder in Arbeitsgruppen der Lebenshilfe Frankfurt mit und vertreten sie in Gremien und Ausschüssen auf Landes- und Bundesebene.

Als Patin bzw. Pate kümmern sich die Mitglieder des Aufsichtsrates um ein Angebot bzw. Projekt und bringen ihre Expertise ein. Sie stärken den Austausch zwischen den Mitgliedern des Aufsichtrates und den Menschen, die die Angebote nutzen.

Frühförder- und Beratungsstelle

Patenschaft: Frau Reister

Sozialpädagogische Familienhilfe

Patenschaft: Herr Pössel

Fachdienst für Inklusive Pädagogik

Patenschaft: Frau Jung, Frau Ackfeld

Ambulante Familienhilfe

Patenschaft: Herr Pössel

Freizeit und Reisen inkl. Urlaube

Patenschaft: Frau Reister, Frau Jung

AG Bau einer Tagesförderstätte

Patenschaft: Frau Jung, Frau Reister

AG Entwicklung Gut Hausen

Patenschaft: Herr Dr. Spennemann, Frau Jung, Frau Reister

Baumaßnahmen

Patenschaft: Frau Kluth

Unterstütztes Wohnen

Patenschaft: Frau Ackfeld, Herr Roth

Atelier Goldstein

Patenschaft: Herr Dr. Spennemann, Herr Kneisel

Integrative Kindereinrichtungen

Patenschaft: Herr Pössel

Alte Mühle - Besondere Wohnform und Tagesstätte

Patenschaft: Herr Kneisel

Christine-Heuser-Haus - Besondere Wohnform

Patenschaft: Frau Enders

Finanzen und Organisation

Patenschaft: Herr Dr. Spennemann

Juristische Querschnittsaufgaben

Patenschaft: Herr Dr. Löhdefink

AG Fundraising

Patenschaft: Herr Dr. Spennemann

IT und Digitalisierung

Patenschaft: Herr Lutz-Misof