Digitale Broschüre
Die Ziele
Kleine Künstler*innen
Kurz gesagt!
Kreativität hat viele Seiten.
Jedes Kind kann unterschiedliche Formen von Kreativität ausprobieren und erfahren.
Vielfältige Angebote bereichern die Arbeit wie zum Beispiel: Singen, Musizieren, Malen und Basteln.
Vielfältige Kreativität
Kreativität und Eigeninitiative der Kinder sind bei uns sehr gewünscht und werden von den pädagogischen Fachkräften unterstützt und gefördert. Durch kreatives Gestalten werden sowohl die Vorstellungskraft als auch die Denkfähigkeit der Kinder gestärkt. Die pädagogischen Fachkräfte zeigen jederzeit Wertschätzung gegenüber den Kindern und ihren kreativen Ideen.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich zu erproben, zu experimentieren und ihre Umgebung mit allen Sinnen zu entdecken. Durch täglich frei zur Verfügung stehendes Material zum kreativen Wirken können die Kinder selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. So gibt es beispielsweise Bastelmaterialien, Verkleidungskisten, Musikinstrumente und vieles mehr in unseren Einrichtungen.
Wir leben das so
Im NAKI basteln wir viel mit Naturmaterialien. Wir schnitzen und sägen Stöcke, schleifen Speckstein und basteln daraus Anhänger. In der Kinderküche kochen und backen die Kinder mit Erde, Wasser und Blütenblättern. Beim Matschen und Buddeln machen die Kinder vielfältige körperliche Erfahrungen.
Dabei können die Kinder die Materialien auch zweckentfremdet verwenden und zur Umsetzung ihrer eigenen Ideen nutzen. Oft werden auch Fragen der Kinder zum Ausgangspunkt kreativer Prozesse. Gemeinsames Singen und Musizieren fördert nicht nur das soziale Lernen und die Kontaktfähigkeit, sondern wirkt sich zudem auch positiv auf die Sprachentwicklung der Kinder aus. Die kindliche Freude daran, Töne zu produzieren und zu entdecken, kann in gemeinsamen Musik- und Singkreisen gut aufgegriffen werden.