Digitale Broschüre
Integrativer Kinderladen
Pädagogisches Konzept
Die Ziele
Werte
Kurz gesagt!
Jeder ist bei uns willkommen!
Erwachsene sind Vorbilder für die Kinder.
Wir besprechen mit den Kindern, was uns wichtig ist.
Danach leben wir.
Die Gruppe kann eine neue Erfahrung für Kinder sein.
Das Kind ist in unserer Kindereinrichtung Teil einer ganz unterschiedlichen Gruppe. Alle sind bei uns willkommen! Das Kind trifft hier auf andere Menschen und Einstellungen, denen es möglicherweise bislang noch nicht begegnet ist.
Dazu stellen Kinder Fragen, die wir ernst nehmen. Sie möchten verstehen, wie die Welt funktioniert und welche Zusammenhänge es gibt. Wir sind uns als Kindereinrichtungen daher bewusst, dass wir einen Einfluss darauf haben, welche Werte sie von uns erleben. Werte werden von uns sowohl vorgelebt als auch direkt mit den Kindern thematisiert.
Wir leben das so
Wir stellen gezielt diversitätsbewusste Spielmaterialien, wie z. B. Bücher über Verschiedenheiten oder Babypuppen mit verschiedenen Hautfarben und Geschlechtern, zur Verfügung.
Wir sind Vorbilder
Die Mitarbeiter*innen sind sich ihrer Rolle als Vorbilder bewusst. Sie gestalten eine wertschätzende, respektvolle und vertrauensvolle Beziehung mit den Kindern. Kinder lernen durch das vorgelebte Verhalten ihrer Bezugspersonen auch, wie sie Konfliktsituationen lösen und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können.
In unseren Einrichtungen sind Toleranz und Wertschätzung von Vielfalt von großer Bedeutung. Menschen anderer Kulturen, sexueller Orientierung und jeden Geschlechts, jeden Alters und mit und ohne Beeinträchtigung sind uns willkommen. Wir zeigen Respekt vor anderen Haltungen und wünschen uns Neugierde im Umgang miteinander. Die Kinder lernen bei uns, sich selbst und den Anderen so zu respektieren, wie man ist, einfühlsam zu sein und sich in eine andere Person hineinzuversetzen.
Wir sind eine Gemeinschaft
Es gibt etwas Besonderes, das ein Kind in einer Kindereinrichtung lernen kann: Wir sind eine Gemeinschaftseinrichtung. Das einzelne Kind ist Teil
einer Gruppe. Wir gehen wertschätzend mit jedem Kind um und sehen es als Individuum an. Gleichwohl können wir in der Gruppe nicht jedem individuellen Wunsch nachgehen und müssen gemeinsam Interessen aushandeln. Das kann bedeuten, dass persönliche Bedürfnisse vor dem Anliegen der Gruppe zurückgestellt werden müssen. So kann ein Kind eine Erfahrung in sozialen Gruppen machen.
Die Kinder stellen uns auch Fragen zu Religionen. Dann machen wir uns mit den Kindern gemeinsam auf die Suche nach Erklärungen und Wissen. Dabei weisen unsere Mitarbeiter*innen darauf hin, dass es viele unterschiedliche Haltungen zu dem Thema gibt. Die Lebenshilfe ist ein weder religiös noch politisch gebundener Verein und so üben wir keine religiösen Rituale aus (z. B. Beten).
Diese wertebasierte Erziehung bildet in den Kindern auch die Grundlage für ein Demokratieverständnis. Denn die Kinder lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und sich zu beteiligen.