Digitale Broschüre

Integrativer Kindergarten Eschersheimer Landstraße

Pädagogisches Konzept

Die Einrichtung

Besonderheiten

Die Kinder können selbst entscheiden, mit wem und womit sie sich beschäftigen.

Den Vormittag verbringen die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe. Dieser vertraute, fast familiäre Rahmen ist Basis für das Knüpfen tragfähiger Beziehungen und jeglicher Form von Entwicklung. Im Kleinen gewinnen die Kinder Sicherheit, um dann am Nachmittag gemeinsam mit den anderen beiden Gruppen im Garten zu spielen.

Als besonders empfinden wir, dass wir trotz unserer Lage an der Eschersheimer Landstraße über ein Außengelände mit altem Baumbestand verfügen, das wir täglich und bei jedem Wetter nutzen.

Die Anliegen und Bedarfe der Kinder sind uns besonders wichtig. Das klingt banal, ist aber der herausfordernde Kern unserer Arbeit. Es verlangt Zugewandtheit, Verständnis, Kontinuität und Ausdauer, denn wir lassen uns immer wieder aufs Neue auf die Kinder und ihre Familien ein.

Beziehung und Kommunikation sind dafür unablässige Basis. Auch deshalb etablieren wir immer wieder die unterschiedlichsten Formen unterstützter Kommunikation in den Gruppen.

Wir gestalten mit den Kindern Morgen-, Mittags-, Märchen- und Musikkreise in der Gruppe. Das sind rituelle Elemente, die Bildung, Gemeinschaft und Partizipation in den Mittelpunkt stellen.

Eine Lebenshilfe-interne Motopädin bietet regelmäßig Angebote der Psychomotorik an.

Uns ist wichtig, unser eigenes Angebot in Kooperation mit Externen zu erweitern, wie Therapien für die Kinder mit Integrationsplatz oder die Therapiehunde.

Auf den Fühlsteinen können die Kinder sich ausprobieren.

Der Tagesablauf und unser Jahr

Und so sieht unser Tag im Kindergarten aus…

7:00 Uhr

Der Kindergarten öffnet

7:00–8:30 Uhr

Frühbetreuung gemeinsam in einer Gruppe

8:30 Uhr

Aufteilen der Kinder in die  jeweiligen Gruppen

8:45 Uhr

Ende der „Bringzeit“, die letzten  Kinder werden gebracht

9:00 Uhr

Morgenkreis

9:30–10:15 Uhr

Freies Frühstück

9:30–11:30 Uhr

Freispiel / Angebot

11:30–12:00 Uhr

Mittagskreis

12:00–12:40 Uhr

Essenszeit

12:40–14:00 Uhr

Schlafgruppe

13:00–16:30 Uhr

Gemeinsame Betreuung der 3 Gruppen im Außengelände

15:00

Imbiss

16:30

Der Kindergarten ist geschlossen

Dieser Tagesablauf ist eine grobe Orientierung und wird individuell an die Kinder und den jeweiligen Tag angepasst. Das hängt auch immer davon ab, ob etwas Besonderes ansteht.

Unser Tagesablauf ist strukturiert und bietet den Kindern Orientierung. Er basiert auf folgenden zentralen Elementen:

Morgenkreis

In jeder Gruppe findet täglich um 9:00 Uhr ein Morgenkreis statt. Dafür müssen die Kinder bis spätestens 8:45 Uhr in der Einrichtung angekommen sein, um einen ungestörten Morgenkreis zu gewährleisten. Im Morgenkreis wird geschaut, wer da ist, wer fehlt, Kinder und Erwachsene werden gezählt, der Wochentag benannt, Tagesabläufe besprochen, über Vorschläge abgestimmt, Lieder gesungen, Fingerspiele und Kreisspiele gemacht.

Hier lernen die Kinder, sich als Gruppe wahrzunehmen, konzentrieren sich, hören zu, lernen sich in  einer Gruppe zu verhalten und zu artikulieren, bekommen ein Verständnis von Mengen, Zahlen, Zeit, Abläufen und demokratischen Strukturen. Aber auch die Motorik, kognitive, soziale und emotionale Bereiche der Kinder werden angesprochen und gefördert.

Mittagskreis

Der Mittagskreis führt die Kinder vor dem Mittagessen zu einem gemeinschaftlichen Angebot zusammen. Er kann ähnliche Inhalte wie der Morgenkreis enthalten. Neben den oben beschriebenen Aktionen können auch Bilderbuchbetrachtungen, Puppentheater, Experimente, Erzähl- oder Diskussionsrunden stattfinden.

Freispiel

Spielen ist die zentrale Aufgabe des Kindes.

Es unterstützt das Kind bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und fördert Lern-, Leistungs-, und Bildungsfähigkeit. Das Spiel dient dem Kind zur Verarbeitung von Sinneseindrücken und Erlebnissen und zum Erwerb von sozialen Fähigkeiten, sowie zur Entfaltung von Fantasie und Kreativität.

Das Kind schlüpft in andere Rollen, spielt Erlebtes und Beobachtetes nach und experimentiert im Rollenspiel. Dabei lernt es verschiedene Rollen, Materialien, Erfahrungen, Gefühle etc. kennen und erkennt Zusammenhänge und Funktionen.

Spiel beinhaltet auch immer Selbsterfahrung-  Interaktion- Kommunikation- Beziehung, aber auch Konflikte und somit Möglichkeiten der Konfliktlösung. Wir unterstützen die Kinder ggf. beim Anbahnen sozialer Kontakte.

Jedes Kind bestimmt Spielpartner*in und -tempo selbst. Wir bieten den Kindern viel Raum und Zeit zum Spielen und geeignete Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, die zu verschiedenen kreativen Tätigkeiten anregen.

Unter Kreativität verstehen wir:

  • Freude am ästhetischen Gestalten
  • einen schöpferischen Prozess
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien
  • Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • die Entwicklung von Ideen und Lösungsstrategien Prozess- statt Ergebnisorientierung

Musikkreis

Zum Wochenausklang treffen sich alle Kinder  und Erwachsene meist im orangenen Raum, um gemeinsam zu singen. Durch die Art der Gestaltung werden die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen:

  • Singen
  • Bewegung und Gebärden entsprechend der Lieder und Fingerspiele
  • Zuhören
  • Konzentration
  • gelegentlicher Einsatz von Instrumenten

Musik wirkt und berührt auf emotionaler Ebene und kann dafür Ausdrucksmöglichkeit oder Kommunikationsmittel sein.

Schlafgruppe

Manche Kinder in unserer Einrichtung benötigen während des Kindergartentages eine Ruhephase. Für diese Kinder bieten wir bei ausreichend  personeller Besetzung nach dem Mittagessen bis 14:00 Uhr eine Schlafgruppe an. Der Ruheraum lädt durch seine Gestaltung zum Entspannen ein. Wir begleiten die Kinder dabei, zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen.

Kinder zeigen große Neugierde bei allem, was um sie herum passiert.

Geburtstage

An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt. Beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe wird der Tag auf eine besondere Art gestaltet und gefeiert.

Das Jahr

Nach der Sommerschließzeit beginnt unser Kindergartenjahr. Wir lernen uns alle neu kennen, Kinder, Eltern, Mitarbeiter*innen.

Im Laufe des Jahres sind uns verschiedene Ereignisse wichtig, z. B. das Laternenfest mit großem Feuer, es kommen der Wichtel und der Nikolaus, eine Kindergartenübernachtung, wir feiern Fasching und Ostern, starten die Abschlussgruppe, gestalten gemeinsam das Sommerfest und noch einiges mehr…

Die Kinder lieben unsere Kletterwand!