Digitale Broschüre
Integrative Krabbelstube Gellertstraße
Pädagogisches Konzept
Der Träger
Qualität
Kurz gesagt!
In verschiedenen Gremien überprüfen und verbessern wir unsere pädagogische Arbeit kontinuierlich.
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sind wichtige Aufgaben des Trägers. Zur Qualitätssicherung unserer Arbeit gehört zum Beispiel die kontinuierliche Überprüfung unserer fachlichen Standards. Wir befragen auch regelmäßig Familien und Mitarbeiter*innen zur Zufriedenheit.
Fortbildungen und Konzeptionstage für die Qualität
Fort- und Weiterbildungen für die Kindereinrichtungen erhalten und verbessern kontinuierlich die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen. Interne Konzeptionstage in den Kindereinrichtungen können sowohl der Konzeptionsweiterentwicklung, der Teamweiterentwicklung als auch zur Vertiefung bestimmter pädagogischer Inhalte dienen. An mehreren Tagen im Jahr sind dafür die Einrichtungen für die Betreuung geschlossen. Konzeptionstage können für eine Einrichtung oder auch einrichtungsübergreifend stattfinden. Darüber hinaus können Mitarbeiter*innen externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen. Die Mitarbeiter*innen vermitteln dann die Inhalte externer Fortbildungsangebote in die Teams und sind damit Multiplikator*innen.
Qualitätszirkel
Pädagogische Qualität in unseren Einrichtungen ist uns sehr wichtig. Wir setzen uns mit Themenschwerpunkten in unserem Qualitätszirkel auseinander. In diesem Qualitätszirkel treffen sich jeweils ein*e Mitarbeiter*in aus jeder Einrichtung (wir nennen sie Botschafter*innen), Mitarbeiter*innen der Stabsstellen und die Bereichsleitung. Sie befassen sich mit aktuellen Themen und Entwicklungen und sorgen für die Rückkopplung in die Teams der Einrichtungen zurück. Allgemeingültige Standards werden unter Beteiligung aller Mitarbeiter*innen erarbeitet und die Arbeit unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder in den Integrativen Kindereinrichtungen weiterentwickelt. Die Ergebnisse des Qualitätszirkels zu den bearbeiteten Themenschwerpunkten werden in der Regel in Form einer Broschüre auf unserer Homepage veröffentlicht.
Austausch der Führungskräfte
Ein wichtiger Baustein der Qualitätsentwicklung und -sicherung sind Treffen in unterschiedlicher Zusammensetzung der Führungskräfte der Integrativen Kindereinrichtungen. Führungskräfte sind: die Bereichsleiterin, die Einrichtungsleiter*innen, die stellvertretenden Einrichtungsleiter*innen und im weitesten Sinne die Stabsstellen. Inhalte sind der fachliche Austausch über die aktuelle pädagogische Arbeit oder gesellschaftspolitische Themen, Organisation und Planungen sowie die Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung von Rahmenvorgaben der pädagogischen Arbeit. Die Einrichtungsleiter*innen der Integrativen Kindereinrichtungen sehen sich einer Vielzahl von Personalführungsaufgaben gegenüber und brauchen Gelegenheiten zur Reflexion ihres Leitungshandelns. Daher stellt der Träger Leitungssupervision und Leitungsfortbildungen als Teil der Führungskräfteentwicklung zur Verfügung.