Vorstand und Geschäftsstelle

Lebenshilfe Frankfurt - Vorstand

Gemeinsam führt es sich besser - Doppelspitze der Lebenshilfe Frankfurt

Dominique Deneu und Michael Stojković arbeiten seit 2024 als Doppelspitze im Vorstand der Lebenshilfe Frankfurt. Dominique Deneu bringt ihre pädagogische Expertise ein, Michael Stojković sein kaufmännisches Fachwissen.

„Die Doppelspitze wird den gestiegenen Anforderungen an soziale Unternehmen in den aktuellen Transformationszeiten besser gerecht als ein Alleinvorstand“, erläutert Dr. Gert Spennemann als Vorsitzender des Aufsichtsrates die Vorteile. In Zeiten des Fachkräftemangels, nach der Pandemie und durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die dadurch verursachten Folgen wie Energiekrise sowie Inflation stehen soziale Unternehmen vor komplexen Herausforderungen. Dazu kommen die Anforderungen, die die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in der Behindertenhilfe stellt.

„Um diese Herausforderungen zu meistern und die Angebote für Menschen mit Behinderung aufrechtzuerhalten und weiter zu entwickeln, sind neue Lösungen und Ansätze gefordert. Das betrifft gleichermaßen die Organisation der Unterstützungsleistungen, als auch die Verwaltungsstrukturen sowie die Berechnung der Leistungsvergütungen“, beschreiben Dominique Deneu und Michael Stojković den vor der Lebenshilfe Frankfurt liegenden Kurs.

Als Doppelspitze wollen sie die dafür notwendigen Veränderungen angehen. Dominique Deneu mit dem Arbeitsschwerpunkt Personal und Pädagogik, Michael Stojković mit dem kaufmännischen Arbeitsschwerpunkt einschließlich IT. Ihr Vorteil: Beide sind mit den Menschen, den Nutzern und Nutzerinnen der Angebote, den Mitarbeitenden sowie mit der Organisation schon vertraut.

Dominique Deneu
Dominique Deneu

Dominique Deneu

Vorständin
Pädagogik – Personal – Organisationsentwicklung

Dominique Deneu (geboren 1991) ist seit 11 Jahren bei der Lebenshilfe Frankfurt, seit 7 Jahren in Leitungsfunktion. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin verbindet ihre Expertise in der außerschulischen Pädagogik mit der Kommunikationsstärke der Transaktionsanalyse. Sie leitet den pädagogischen Bereich sowie den Bereich Personal der Lebenshilfe Frankfurt und führt die Perspektiven der Nutzer*innen und der Mitarbeiter*innen in ihrem Aufgabenbereich zusammen. Sie kennt die Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung aus der Praxis. Was sie antreibt: „Menschen mit Behinderungen werden noch viel zu oft in der Lebensgestaltung behindert und haben keine ausreichende Lobby. Für ihre Perspektive will ich mich einsetzen.“

Michael Stojkovic
Michael Stojković

Michael Stojković

Vorstand
Finanzen – IT – Immobilien

Michael Stojković (geboren 1972) ist seit 9 Jahren bei der Lebenshilfe Frankfurt verantwortlich für den kaufmännischen Bereich und die Leitung der Verwaltung. Ein wichtiger Meilenstein seines Wirkens ist unter anderem die Digitalisierung des Rechnungswesens. Sein Hauptziel für die nächsten Jahre ist es, das Controlling auszubauen und so zu stärken, dass die Passung von Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung und den dafür notwendigen Ressourcen gut steuerbar ist. „In meiner Familie bin ich mit Menschen mit Behinderung aufgewachsen. Als Kind habe ich nicht verstehen können, weshalb Menschen mit Behinderung ausgegrenzt werden. Und heute will ich mich nicht damit abfinden“, beschreibt Stojkovic, was ihn antreibt.

Bereichsübergreifend denken, flexiblere Arbeitseinsätze über Abteilungen hinweg, neue Formen der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, in diese Richtungen gehen die Ideen des anstehenden Veränderungsprozesses, um die Leistungen für Menschen mit Behinderung zu sichern und weiter zu entwickeln.