News

Lebenshilfe Frankfurt - Selbstvertreter Rat

27. Januar 2022 - Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus


Der Selbstvertreter-Rat hatte am 27. Januar zu einer Veranstaltung eingeladen.

Wir, Björn Schneider und Marco Göller,haben uns am Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Hauptfriedhof in Frankfurt getroffen.

Gemeinsam mit:

Eltern und Kindern
Erwachsenen mit einer Beeinträchtigung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Frankfurt
Mitgliedern der Lebenshilfe Frankfurt

sind wir zum Gräberfeld gelaufen.

Dort haben wir Kerzen für die Opfer der Euthanasie entzündet.
Bei den Opfern der Euthanasie geht es um die Menschen mit Behinderung, die von den Nationalsozialisten umgebracht wurden.

Um die Corona-Regeln einzuhalten, haben wir uns mit Tüchern und Schals an den Händen gehalten.
So haben wir in Stille an die Opfer erinnert.

Wir hatten einen Gast eingeladen.
Das war Andreas Dickerboom.
Er ist in einem Verein, der sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus beschäftigt.
Herr Dickerboom hat über die Geschichte des Gräberfeldes für die Opfer der Euthanasie erzählt.
Das war interessant, aber auch traurig.

Am Ende der Veranstaltung haben wir beschlossen:

Wir wollen uns ab jetzt jedes Jahr treffen!

Zurück