Studi-Job Familienhilfe

Teilhabeassistent*in werden

Das Ziel der inklusiven Schulpädagogik ist die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Helfen Sie uns, diesem Ziel näher zu kommen.

Erfahren Sie mehr

Freizeit und Reisen

Freizeit- und Urlaubsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: gemeinsam Spaß haben, mit anderen etwas erleben, sich erholen.

Integrative Kindereinrichtungen

In unseren Integrativen Kindereinrichtungen werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam begleitet und gefördert.

Ambulante Familienhilfe

Die Ambulante Familienhilfe betreut, berät und begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und ihre Familien.

Fachdienst Inklusive Pädagogik

Der Fachdienst Inklusive Pädagogik gibt Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigung und Unterstützungsbedarf durch eine Teilhabeassistenz individuelle Hilfestellung.

Wohnen

Den Menschen in unseren Wohneinrichtungen möchten wir ein Zuhause geben, in dem sie Gemeinschaft erleben und Geborgenheit spüren.

Artikel lesen

Jubiläumsfilm | Teilhabe – Teil sein. 60 Jahre Lebenshilfe Frankfurt.

Die Lebenshilfe Frankfurt - für eine offene Gesellschaft

Die Lebenshilfe Frankfurt setzt sich seit mehr als 60 Jahren für eine inklusive Welt ein. 1961 wurde die Frankfurter Lebenshilfe als gemeinnütziger Verein von Eltern und Angehörigen von Menschen mit geistigen Behinderungen gegründet. Heute ist sie darüber hinaus ein professioneller sozialer Dienstleister. Mehr als 1.200 Menschen, die Unterstützung brauchen, nutzen die Angebote der Lebenshilfe Frankfurt.

Flyer zum Download

430 aktive ehrenamtliche Vereinsmitglieder und 500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für die gemeinsame Sache. Die Lebenshilfe baut ihre Angebote für eine inklusive Stadt Frankfurt aus: in der Frühförderung von Kleinkindern, in fünf integrativen Kindereinrichtungen, in der Freizeit- und Ferienbetreuung, in der Schulbegleitung, in der Wohnassistenz, im Atelier Goldstein und in der Selbsthilfe. 15 verschiedene Angebote an 18 Standorten im gesamten Stadtgebiet bietet die Lebenshilfe Frankfurt. Mittelpunkt ist das ehemals landwirtschaftlich genutzte "Gut Hausen".

Aktuelle Broschüren und Faltblätter

Unterstützt von: