News

Lebenshilfe Frankfurt - News

„ Ich geh‘ mit meiner Laterne ...“


Die Integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe feierten jeweils mit ihren Kindern und deren Familien ihre Laternenfeste.
Mit Einbruch der Dunkelheit trafen sich Betreuerinnen, Betreuer und alle Gäste an ihren jeweiligen Einrichtungen. Stolz und voller Erwartung erschienen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen, die alle bereits leuchteten.
Schon Tage vorher gab es in den Kindergruppen viel zu tun:
Die Laternen wurden mit den Kindern gebastelt oder Eltern trafen sich abends in gemütlicher Runde, um die Laterne für ihr Kind herzustellen. Viele Laternenlieder wurden gesungen und so manche Leckerei wurde mit den Kindern gebacken. 
Der Kindergarten begrüßte mit einem kleinen Theaterstück des Teams die Gäste, der Naturkindergarten und die Krabbelstube von Gut Hausen stimmten sich mit einem gemeinsamen Singen am Lagerfeuer ein. Dann starteten die einzelnen Einrichtungen zu ihren Laternenumzügen. Der Kinderladen wurde von 2 Verkehrspolizisten begleitet, denn die hatten vor, bis zum Rothschildpark zu wandern.
Voller Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen. Bunte Laternen, kleine Monsterchen, Kürbisse und Drachen leuchteten in der dunklen Nacht.
Während der Umzüge wurden immer wieder Laternenlieder angestimmt: „Ich geh‘ mit meiner Laterne ...“ oder „Abends, wenn es dunkel wird ...“.
Angekommen an ihren jeweiligen Zielen wurden gemeinsam noch weitere Lieder im großen Kreis gesungen. Zum gemütlichen Ausklang gab es Kinderpunsch, die selbstgebackenen Leckereien und Allerlei vom mitgebrachten Buffet der Eltern. Das Stockbrotbacken am Lagerfeuer auf Gut Hausen war ein besonderes Highlight!
Die Krabbelstube Gellertstraße machte ihren kleinen Laternenumzug in der Einrichtung. Die Kinder erfreuten sich an ihren mit Fingermalfarbe gestalteten Laternen, wie die Kerzen darin fackelten und hatten Spaß beim Singen der Lieder.
Die kleinen und die großen Gäste gingen nach den Festen wohlgestimmt am Abend nach Hause. Die Kinder waren voller Eindrücke, die sie am nächsten Tag in den Kindereinrichtungen miteinander austauschten.
Das waren gelungene Laternenfeste mit viel Lichterzauber, Lagerfeuerstimmung und vielen leuchteten Kinderaugen!

Zurück