News

Lebenshilfe Frankfurt - News

Alpaka-Besuch im Integrativen Naturkindergarten Gut Hausen


Die beiden Alpakas wurden am Morgen voller Erwartungen von den Kindern im Außengelände empfangen.
Petra stellte erst einmal die beiden Alpakas vor.
Sie erklärte, wie man sich bei Bolito und Samuel verhält, damit sie sich auch wohl fühlen und nicht erschrecken.
Die Kinder lauschten ganz interessiert und stellten viele Fragen.
Dabei ließen sie die Alpakas nicht aus den Augen. Es gab so viel bei diesen nicht alltäglichen Tieren zu beobachten!
Es kamen Fragen auf, wie z.B. ob Alpakas spucken, wie alt sie werden, wieviel Junge sie bekommen, wie sie fressen und was sie fressen.
Nach einer kleinen Einführung in die Alpakakunde durften die Kinder die beiden „kuscheligen“ Tiere, die heute besonders strubbelige Frisuren hatten, streicheln. „Das Fell ist sooooo weich!“

Manche Kinder schnupperten an ihrem Fell und trauten sich sogar ihren Kopf an das Alpaka zu lehnen. ..... und mancher erhielt auch ein echtes Alpaka-Küsschen!

Bolito und Samuel verbrachten zwei Stunden bei den Kindern, wurden von den einzelnen Kindern an der Leine geführt und später besuchten alle noch die Kinder und Erwachsenen der naheliegenden Integrativen Krabbelstube.

Höhepunkt des Vormittags war, als Petra und Maxi die beiden Alpakas durch die Räumlichkeiten der Einrichtung führten, gefolgt von einer großen Kindergruppe. Man hatte den Eindruck, dass diese beiden netten Alpakas sehr interessiert und neugierig waren.
Das war ein wundervoller Vormittag, der von allen sehr genossen wurde und an dem nicht nur die vielen Kinderaugen sondern auch die Erwachsenenaugen leuchteten. Keiner konnte sich an diesen beiden Tieren satt sehen.

Es war sehr faszinierend zu beobachten, wie Bolito und Samuel die ganze Besuchszeit über völlig entspannt und gelassen waren!
Am Ende genossen es diese wundervollen Tiere, von den Kindern mit frisch gezupften Gras gefüttert zu werden!

Hoffentlich kommen Bolito und Samuel bald wieder!

 

 

 

Zurück