Krabbelstube Gut Hausen

Lebenshilfe Frankfurt - Gut Hausen

Virtueller Rundgang durch die Einrichtung

Die Integrative Krabbelstube auf Gut Hausen ist in einem hellen, großzügigen Neubau untergebracht. Wir bieten Ganztagsplätze in drei Gruppen für insgesamt 30 Kinder im Alter von einem bis zum dritten Lebensjahr. Sechs Integrationsplätze sind für Kinder mit Behinderungen vorgesehen.

Was bieten wir?

Unsere Ausstattung bietet vielfältige Möglichkeiten der Anregung und Förderung: Neben den großen Gruppenräumen, auch mit Zwischenebenen, können die Kinder einen Motorikraum mit Schaukeln, Hängematten und Kletternetzen nutzen. Der Matschraum lädt zum Plantschen und Duschen und zum Experimentieren mit verschiedenen Materialien wie Fingerfarben, Duftseifen und Zaubersand ein. Im Multifunktionsraum gibt es eine Sprossenwand, Trampolin und Krabbeltreppe. Anregung der Basis-Sinne, Ruhe und Entspannung erleben die Kinder im Snoezelen-Raum mit leiser Musik, Wasserbett, Bällebad, Lichtspielen und sprudelnder Wassersäule.

Was tun wir noch?

Ergänzend zur täglichen Betreuung bieten wir regelmäßig weitere Angebote: spezielle musikpädagogische Angebote, regelmäßigen Kontakt der Kinder mit einer Therapiehündin. Wir verwenden zusätzlich zur Lautsprache Babygebärden und stehen auch Eltern mit Hörbeeinträchtigung durch Kenntnisse der Gebärdensprache für Gespräche zur Verfügung.

Das eigens für die Bedürfnisse unserer Kinder entwickelte Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen, Erleben und Erfahren. Hier kann nach Herzenslust getobt, gematscht und gespielt werden: Vogelnestschaukel, Weidentunnel, Bobby-Car-Rennstrecke, Quellberg mit Wasserpumpe und Rutschbahn bieten alle Möglichkeiten. Besonderen Spaß haben die Kinder an unserem Gartenhochbeet mit Obst und Gemüse zum Selbst-Pflücken.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 7.30-17.00 Uhr

Altersgruppe: 1-3 Jahre

Plätze: 30 Ganztagsplätze in drei Gruppen für Kinder mit und ohne Behinderung

Pädagogischer Schwerpunkt: Integration/Inklusion

Infotermine:

23.01.2024

19.03.2024

14.05.2024

19.11.2024

jeweils um 17:00 Uhr.

Um Anmeldung per Mail wird gebeten unter KrabbelstubeGH@lebenshilfe-ffm.de

FAQs zur Aufnahme von Kindern in unseren Einrichtungen zum Download

Achtung!

Anmeldung erfolgt über kindernetfrankfurt

Bitte geben Sie unbedingt an, wenn Ihr Kind einen Integrationsplatz benötigt!

Pädagogisches Konzept zum Download

Die Leitlinien der Integrativen Kindereinrichtungen zum Download

Sexualfreundliche Erziehung – unser Konzept zum Download
- unseren Podcast dazu finden Sie rechts auf dieser Seite.

Vielfalt ist bunt – unser Konzept zu Diversität zum Download
- unseren Podcast dazu finden Sie rechts auf dieser Seite.

Ausbildungsleitfaden für Praktikum und Qualifizierung zum Download
- bereit für Deine Karriere als #incluencer*in? - Dein Sprungbrett in eine Zukunft mit Sinn!