Kinderladen Heinestraße

Lebenshilfe Frankfurt - Kinderladen Heinestrasse

Der Integrative Kinderladen der Lebenshilfe in Frankfurt, das sind wir: Lustig – traurig, groß – klein, ruhig – aufgeweckt, müde – wach, hungrig – satt, blond – dunkelhaarig, mit Zahnlücke – oder ohne, frisch aus der Krabbelstube – auf dem Sprung zur Schule ... kurz gesagt: ganz verschieden, und das ist gut so. Zur Zeit sind wir 30 Kinder und 15 MitarbeiterInnen. Wir möchten Ihnen unsere Einrichtung in der Frankfurter Heinestraße zeigen und erzählen, was hier während eines Tages so alles passiert, kommen Sie doch einfach mit:

Was tun wir?

Am Morgen kommen wir mit unseren Eltern hier an, ziehen uns um und werfen sie raus ... ja, das machen wir wirklich so! Die ersten Kinder bereiten das Frühstück mit vor. Wenn alle angekommen sind, starten wir mit dem Morgenkreis, in dem zuerst geklärt wird, wer da ist. Wenn wir das gemacht haben, können wir auch sicher bis 15 zählen, denn so viele Kinder sind in jeder Gruppe. Wir planen den Tag und erfahren alles Wichtige von den anderen.

Morgenkreis beendet, Stühle weggeräumt? Dann geht’s los! Spielen, Projekte starten, basteln und werken, manchmal einkaufen und kochen, lesen, erzählen, zuhören, streiten, sich vertragen, turnen, ausruhen ... stopp! Das Frühstück nicht vergessen! Abräumen und dann geht’s weiter: Lachen, weinen, Therapie für manche, Abschlussgruppe für die ältesten, albern sein, diskutieren, beobachten, bauen, konstruieren, den Balkongarten gießen, pflanzen ... und dann, weil´s sein muss, aufräumen - puh, geschafft!

Jetzt ist Zeit und Ruhe für den Singkreis, für ein leckeres Mittagessen und um etwas zu kuscheln! Danach machen wir uns auf den Weg zum Spielplatz im Holzhausenpark. Hier haben wir nur von einigen Dingen erzählt, die täglich passieren. Natürlich feiern wir auch Feste, planen Projekte, unternehmen Ausflüge und vieles mehr.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 7.30-17.00 Uhr

Altersgruppe: 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Plätze: 30 Ganztagsplätze in zwei Gruppen für Kinder mit und ohne Behinderung

Pädagogischer Schwerpunkt: Integration/Inklusion

Infotermine:

06.03.2017/19.06.2017/11.09.2017/11.12.2017

jeweils um 15.00 Uhr - Wir bitten um pünktliches Erscheinen! 

Achtung!

Anmeldung erfolgt über kindernetfrankfurt

Bitte geben Sie unbedingt an, wenn Ihr Kind einen Integrationsplatz benötigt!

Pädagogisches Konzept zum Download