Kindergarten Eschersheimer Landstraße

Lebenshilfe Frankfurt - Kindergarten Eschersheimer Landstrasse

Virtueller Rundgang durch die Einrichtung

In unserem Integrativen Kindergarten mit drei Gruppen werden jeden Tag von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr 45 Kinder betreut, von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Jede Gruppe hat 15 Plätze, davon sind jeweils fünf Plätze für Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen vorgesehen. In unserer Einrichtung arbeiten 15 pädagogische Mitarbeiterinnen, Praktikantinnen und Freiwillige ergänzen das Team. Unterstützt werden wir von unserer Fachberaterin, unserer Hauswirtschaftskraft und dem Hausmeister.

Wir spielen, malen, basteln, machen Musik und bewegen uns viel. Die Kinder bekommen bei uns alle Mahlzeiten und es besteht die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen. Zusammen mit den Familien feiern wir viele Feste.

An den Integrativen Kindergarten schließt sich ein tolles Außengelände an. Ein großer Sand-Wasserbereich mit Wasserpumpe lädt die Kinder ein, sich mit Wasser und Sand als Material intensiv auseinanderzusetzen. Es gibt einen Rundweg, auf dem die Kinder mit diversen Fahrzeugen fahren können, eine Vogelnestschaukel, ein Weidentipi, eine Rutschbahn und zwei Holzhäuser, die zum Rollenspiel einladen. Große Bäume spenden Schatten, der Garten ist eine richtige Oase mitten in Frankfurt.

Zum Start des Kindergartenjahres ist uns eine gut begleitete Eingewöhnung der neuen Kinder wichtig. Wir legen Wert auf den Kontakt mit den Eltern, zum Beispiel in regelmäßigen Elterngesprächen.

Anmelden können Sie Ihr Kind das ganze Jahr über. Jeweils im Frühjahr und im Herbst haben wir öffentliche Termine, an denen Sie von uns durch die Einrichtung geführt werden und Fragen stellen können.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 7 bis 16:30 Uhr

Altersgruppe: 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Plätze: 45 Ganztagsplätze in drei Gruppen für Kinder mit und ohne Behinderung

Pädagogischer Schwerpunkt: Integration/Inklusion

Infotermine:

Mittwoch, den 13.03.2024, um 14 Uhr

Mittwoch, den 03.07.2024, um 14 Uhr

Mittwoch, den 06.11.2024, um 14 Uhr

Um Anmeldung per Mail wird gebeten unter kindergarten@lebenshilfe-ffm.de

FAQs zur Aufnahme von Kindern in unseren Einrichtungen zum Download

Achtung!

Anmeldung erfolgt über kindernetfrankfurt

Bitte geben Sie unbedingt an, wenn Ihr Kind einen Integrationsplatz benötigt!

Pädagogisches Konzept zum Download

Die Leitlinien der Integrativen Kindereinrichtungen zum Download

Sexualfreundliche Erziehung – unser Konzept zum Download
- unseren Podcast dazu finden Sie rechts auf dieser Seite.

Vielfalt ist bunt – unser Konzept zu Diversität zum Download
- unseren Podcast dazu finden Sie rechts auf dieser Seite.

Ausbildungsleitfaden für Praktikum und Qualifizierung zum Download
- bereit für Deine Karriere als #incluencer*in? - Dein Sprungbrett in eine Zukunft mit Sinn!