Kindereinrichtungen

Lebenshilfe Frankfurt - Kindereinrichtungen

Integrative Kindereinrichtungen

Integration hat in den integrativen Kindereinrichtungen der Lebenshilfe Frankfurt eine lange Tradition. 2008 übernahmen wir den 1977 eröffneten, ersten integrativ arbeitenden Kindergarten Hessens. Der Bereich entwickelte und vergrößerte sich, die jüngste Einrichtung ist der integrative Naturkindergarten auf Gut Hausen. Mittlerweile werden in den fünf Einrichtungen rund 150 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon über ein Viertel der Kinder mit Beeinträchtigungen, betreut. Alle Kinder haben einen Ganztagesplatz.

Was bieten wir?

Wir bieten Anregung und Bildung auf allen Ebenen: motorisch, sozial, alltagspraktisch, emotional. In klar strukturierten Tagesabläufen, die den Kindern Orientierung verschaffen, wechseln sich Phasen des freien Spiels mit angeleiteten Aktivitäten ab. Die Kinder werden bei uns mit vegetarischem Essen verpflegt und bekommen Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagsimbiss. Die Kosten richten sich nach der Entgeltregelung der Stadt Frankfurt.

Wer arbeitet bei uns?

Die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen haben die unterschiedlichsten Berufe, die sich hervorragend ergänzen. Wir bilden Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen, Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen aus und beschäftigen zusätzlich Praktikant*innen.

Unsere Fachberaterin unterstützt Kinder, Familien und Mitarbeiter*innen durch Beobachtungen und Beratungsgespräche, aber auch bei der Begleitung zu Behörden und Ämtern. Kinder mit Behinderung werden bei uns durch Logo-, Physio- und Ergotherapeut*innen betreut, wir sorgen so auch für Familienentlastung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern, weiteren Institutionen und Fachdisziplinen ergänzt unsere vielfältige Arbeit. Wir arbeiten in städtischen und landesweiten Gremien und Arbeitsgemeinschaften mit und engagieren uns für die Belange von Kindern und ganz besonders für die Inklusion. In den integrativen Kindereinrichtungen spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammen und wachsen gemeinsam auf.

Flyer zum Download

Die Leitlinien der Integrativen Kindereinrichtungen zum Download

Sexualfreundliche Erziehung – unser Konzept zum Download
- unseren Podcast dazu finden Sie rechts auf dieser Seite.

Vielfalt ist bunt – unser Konzept zu Diversität zum Download
- unseren Podcast dazu finden Sie rechts auf dieser Seite.

Ausbildungsleitfaden für Praktikum und Qualifizierung zum Download
- bereit für Deine Karriere als #incluencer*in? - Dein Sprungbrett in eine Zukunft mit Sinn!

In allen Kindereinrichtungen besteht die Möglichkeit für einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum.
Informationen zum Download